Abschlussfeier Switch im Tschaikowsky-Saal am 20.05.2022

Impressionen der gelungenen Feier. Unter dem diesjährigen Motto „Zivilcourage statt Ausgrenzung“, gab es viele spannende Beträge und Anregungen.


Das Raawi Jüdisches Magazin berichtet über unsere Abschlussfeier!


Switch Abschlussfeier 2022

Tag der kulturellen Vielfalt

 

Die Kulturbrücke Hamburg feierte am Tag der kulturellen Vielfalt am 20.05.2022 unserer Switch-Jahresabschlussfeier.

 

Bei der gelungenen Feier konnten wir 120 Gäste, darunter Sponsoren, Medien, Politiker*innen und unsere Switch-Familien im Tschaikowsky-Saal willkommen heißen. Unter dem diesjährigen Motto „Zivilcourage statt Ausgrenzung“ gab es viele spannende Beträge und Anregungen.

 

Auftritte von der HipHop-Crew Rap!Fugees und dem Toto Lightmann Kinderchor.

 



"Wir müssen den Flüchtlingen unsere Mentalität erklären"

Am Samstag, den 02.04.2022, erschien ein Artikel über unsere Switch Projekte im Hamburger Abendblatt.

 

Die Journalistin Sabine Tesche besuchte uns in einer unserer Unterkünfte in Blankenese und dokumentierte eine Tutoreinheit unseres Projektes "Switch Tutor - Lernen mit Spaß".

 

Wir freuen uns, dass unsere gemeinnützigen Projekte dadurch verbreitet und unterstützt werden und danken Frau Tesche für diesen wunderbaren Artikel.

 

 

 

 

Der Artikel ist über den Button verfügbar.

 

 

Foto: Thorsten Ahlf / THORSTEN AHLF / FUNKE FOTO SERVICES

 



22.02.2021

Switch Tutor - Lernen mit Spass!

Liebe Freunde der Kulturbrücke,

 

wir haben eine neue Betterplace Spendenkampagne für unser Projekt Switch Tutor - Lernen mit Spass!

 

Wir freuen uns über jede Spende! Ganz egal wie hoch oder niedrig der Betrag ist.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Das Team der Kulturbrücke Hamburg



02.02.2021

Eine Reportage der Zeitschrift ELTERN family über den Kinderkulturaustausch SwitchKids.

Erschienen in der März-Ausgabe 2021

Text: Elisabeth Hussendörfer

Fotos: Melina Mörsdorf

Download
Deutsche und englische Version zum Artikel
De-Eng.Switchkids.Article-JTB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.6 KB


14.11.2019

Abschlussfeier und Tag der Toleranz 2019

Liebe Freunde der Kulturbrücke,

 

unsere Abschlussfeier ist nun beinahe eine Woche her und weil es so schön war, ist es höchste Zeit noch einmal alles Revue passieren zu lassen.

 

Es war wirklich eine tolle und spaßige Feier, voller abwechslungsreichen, künstlerischen Darbietungen und Redebeiträgen.

 

Wir hatten die Tanzgruppe „Apocalypso“ von der Hip Hop Academy, Toto Lightmann mit der gesamten Kindergruppe und Rapfugees zu Gast!

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die gekommen sind und uns unterstützt haben!

 

Ein paar Impressionen:

Hier geht`s zum Video:



05.09.2019

SAVE THE DATE: Abschlussfeier und Tag der Toleranz am 08.11.2019

Die Kulturbrücke Hamburg e.V. konnte dieses Jahr zahlreiche Projekte umsetzen und viele Menschen erreichen. Im zeichen der kulturellen Vielfalt Hamburgs und des gegenseitigen Respekts möchten wir dies mit euch feiern!

 

Alle sind herzlich zu unserer SWITCH-ABSCHLUSSFEIER eingeladen!

 

Es wird ein tolles Programm mit Musik, Tanz und Gesang geben. Auch stellen wir die Entwicklungen unserer aktuellen Projekte vor.

 

Lasst uns zusammen ein fest der Kulturen feiern!

Wir freuen uns uns auf euch!



31.08.2019

16. HAMBURGER FAMILIENTAG 2019!

Der Familientag war wirklich großartig!

 

Wir haben mit vielen Kindern gespielt und Origami-Figuren gebastelt.

 

Für uns war das ein riesen Spaß und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


31.08.2019

16. HAMBURGER FAMILIENTAG 2019!

 

Am Samstag den 31.08.2019 findet der 16. Hamburger Familientag statt und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen!

 

Dieses Jahr findet der Familientag unter dem Motto: KINDER HABEN RECHTE! statt und dies wollen wir natürlich voll und ganz unterstützen!

 

Im Rathaus Innenhof und der Handelskammer wird es von 11 Uhr bis 18 Uhr ein buntes Programm für Klein und Groß geben.

 

Auch stellen sich wieder viele interessante Vereine und Organisationen vor.

 

Auch darauf, freuen wir uns schon sehr!

 

 

Hier findet ihr mehr Infos.

 

 



30.08.2019

Die Kulturbrücke Hamburg kommt zum FORUM FLÜCHTLINGSHILFE 2019!

 

Am 30.08.2019 findet das 5. Hamburger Forum für Flüchtlingshilfe statt und wir sind selbstverständlich dabei!

 

Alle sind herzlich eingeladen: Freiwillige, Menschen mit eigenem Fluchthintergrund, Akteure und Interessierte!

Neben den zahlreichen Info-Ständen spannender Organisationen erwatet euch auch ein tolles Bühnenprogramm.

 

Alles unter dem Motto: WIR IN HAMBURG! NEBENAN UND MITTENDRIN!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Hier findet ihr mehr Infos.



07.08.2019

Rückblick auf unser Sommerferienprogramm 2019

Die Sommerferien sind gerade vorbei und somit endet auch unser Ferienprogramm im Rahmen unseres „Switch Kids Art“ - Projekts sowie unser klassischer „Switch Kids“ - Kinderkulturaustausch.

 

Die Kinder waren begeistert und wir hatten unglaublich viel Freude dabei. Wir sind stolz über die nahezu 300 Kinder, die dieses Jahr an unseren Sommerprogrammen teilgenommen haben und freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Mehr Infos gibt es auf unserem Blog.



03.07.2019

Neues Projekt "Switch Tutor"  erfolgreich gestartet!

Im März 2019 starteten wir mit unserem neuen Projekt und können bis jetzt tolle Erfolge verzeichnen!

 

Switch Tutor bietet geflüchteten Kindern eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung sowie fächerübergreifende Nachhilfe an. Und das direkt in den Unterkünften. Durchgeführt wird die Betreuung von engagierten Studierenden.

 

Die Teilnehmerzahlen nehmen stetig zu und das macht uns Mut weiter zu machen, um mehr Kinder mit Fluchterfahrung unterstützen zu können.

 

Mehr Infos gibts hier.

 



24.05.2018

Senatorin Fr. Dr. Melanie Leonhard wird Switch- Schirmherrin für 2018

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg wird in 2018 die Schirmherrschaft für unsere Switch-Projekte übernehmen!

 

„Hamburg ist eine weltoffene Stadt. Toleranz und gegenseitiger Respekt bilden eine unverzichtbare Grundlage für unser Zusammenleben. Switch trägt dazu bei, dass schon Kinder erleben, wie vielfältig die Kulturen und Religionen der Welt sind und wieviel wir voneinander lernen können. Ich danke allen, die dieses ausgezeichnete Projekt unterstützen.“  - Frau Dr. Leonhard

Dr. Melanie Leonhard (Foto: Bina Engel)



18.05.2018

Rückblick auf das Ferienprogramm online

 Ein vollständiger Rückblick auf unser erfolgreiches Ferienprogramm letzte Woche ist nun online.

 

Lest hier auf unserem Blog was wir alles schönes gemacht haben!

 

Außerdem planen wir bereits das Programm für die Sommerferien und würden uns über Spenden für das Projekt sehr freuen!

 



14.05.2018

Ferienprogramm + wir bloggen jetzt :D

 

Die Ferien sind vorbei und wir hatten ordentlich Spaß mit über 60 Kindern an 4 Tagen!

Darüber berichten wir ausführlich auf unserem neuen Blog hier auf unserer Internetseite.

 

Am Montag sind wir mit der Fähre gefahren!



02.05.2018

In den Ferien ist ordentlich was los!

 

Für geflüchtete Kinder aus verschiedenen Unterkünften haben wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Wir werden das Miniatur Wunderland, das Zoologische Museum, den Spielplatz im Planten un Blomen und die Kunsthalle besuchen.

Auch den Michel werden wir besteigen und die schöne Aussicht über unsere Hansestadt bestaunen!

 



04.2018

Switch Kids Art Programm an Pfingsten

Die Planungen für ein Switch Kids Art Programm in  den Pfingstferien laufen auf Hochtouren!

Wir werden von Montag bis Freitag Ausflüge und Aktivitäten mit geflüchteten Kindern organisieren und hoffen, dass das Wetter bis dahin weiterhin so sommerlich bleibt :)




02.2018

Bericht im Hamburger Abendblatt

 

Das Hamburger Abendblatt hat am 13. Februar einen Artikel zu unserem neuen Projekt SwitchMind veröffentlicht.




pressemitteilung


Download
Unser neues Projekt "SwitchMind"
Pressemitteilung_Kulturbrücke Hamburg_31
Adobe Acrobat Dokument 121.4 KB

berichte


 

Juchhu! - Unsere Nachbarschaftsidee wurde im Rahmen der Jubiläumskampagne 25malDanke.de der BUDNIANER HILFE e.V. ausgewählt und erhält 1.000 € für die Umsetzung.
Und wir haben die Chance auf weitere 2.500 €, wenn wir bis Ende Mai beim Voting unter die ersten 10 Projekte kommen.

Als neue Nachbarschaftsidee möchten wir gerne ein Gartenfest für die Kinder veranstalten.
So kommen Kinder, Geschwister, Eltern und andere Personen aus der gleichen Nachbarschaft
zusammen und können sich austauschen und/oder kennenlernen.

Bitte unterstütz unsere Idee und gib deine Stimme ab für das Projekt. Die Votingseite ist den ganzen Mai über geöffnet.

 

Nr: 15


ELTERN family Reportage über SwitchKids - Februar 2021

EMployee ExxonMobil Mitarbeiterzeitschrift für Central Europe Ausgabe 1 2019
EMployee ExxonMobil Mitarbeiterzeitschrift für Central Europe Ausgabe 1 2019

Hamburger Abendblatt 17./18. 11. 2018

Loved & Found - Februar 2015

Hamburger Abendblatt 1.1.2006

videos


Die Switch Projekte


Switch Mind


SwitchBIGs


SwitchKidsArt zu Gast bei Albert Darboven


10-jähriges Jubiläumsfest Kulturbrücke Hamburg November 2013