Verleihung des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an FrauHourvash Pourkian im Hamburger Rathaus am Fr. 10. Nov. 2023

Frauenrechtsaktivistin Hourvash Pourkian wurde vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Pourkian setzt sich seit 25 Jahren für Freiheitsrechte, Chancengleichheit und interkulturellen Austausch ein. Vielfach wurde der von ihr gegründete Verein Kulturbrücke Hamburg e. V. bereits ausgezeichnet, am 17. November feiert der gemeinnützige Verein 20-jähriges Jubiläum. Als Anerkennung für ihr großes ehrenamtliches Engagement wird Hourvash Pourkian am 10. November 2023 im Rathaus durch Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

 

Der Vorstand der Kulturbrücke Hamburg e. V. gratuliert der Vorsitzenden, Frau Hourvash Pourkian, ganz herzlich.

 

Wir sind stolz auf diese Wertschätzung ihres außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatzes in den vergangenen 25 Jahren und wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

 


Rede von Hourvash Pourkian bei der Preisvergabe des Startsocial- Bundessiegerpreises 2012 im Reichstag in Berlin.

Der gemeinnützige Verein Kulturbrücke Hamburg e.V. wurde in den letzten 18 Jahren 20 Mal ausgezeichnet. Hier sind einige Beispiele.