· 

Zu Besuch im Bucerius Kunstforum

Am Montag besuchten wir mit einer Gruppe kunstinteressierter Kinder das Bucerius Kunstforum am Rathausmarkt.

Dort gab es eine kleine Führung durch die aktuelle Ausstellung zu Anton Corbijn's Fotografie.

 

Auch weitere Stücke wurden gezeigt, mit dem Fokus auf Schwarz-Weiß Fotografie.

 

Die Kunstpädagogin erklärte den Kindern welcher Effekt damit hergestellt wird und verschiedene Fotografien wurden miteinander verglichen.

Was macht schwarz-weiße Portraits so eindrucksvoll?

Und warum entscheiden sich Künstler und Künstlerinnen bei manchen Werken bewusst für schwarz-weiß?

Welche Stimmung entsteht dadurch in einem Bild?

 

Danach durfte endlich selbst zu Stift und Papier gegriffen werden!

Schwarz-weiß Portraits war natürlich das Motto (auch wenn sich nicht alle daran hielten, aber künstlerische Freiheit ist ja erlaubt ;) )

 

Zum Abschluss wurde sich noch schön farbenfroh verkleidet und ein Spaß Fotoshooting veranstaltet.

Zum Glück ist bei uns nicht alles schwarz-weiß sondern bunt!